CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Wednesday 13 May 2009

I'm in love with fruit!



Versteht mich nicht falsch, natürlich bin ich in allererster Linie in love with Charly!
Aber gleich danach kommt Obst in allen Variationen ;-)



Ich habe Obst schon immer geliebt und ausführlich genossen. Das führte z.B. dazu, dass ich beim Abschied von meiner vorigen Arbeitsstelle von den Kollegen einen riesigen Obstkorb geschenkt bekam - meine Neigung ist ihnen also auch nicht verborgen geblieben ;-)
Und seit ich mich vegan ernähre (es wird übrigens Ende diesen Monats ein halbes Jahr!), bin ich noch verrückter nach Obst, als ich es vorher sowieso schon war. Es gibt meiner Ansicht nach einfach nichts Besseres, Schmackhafteres, Natürlicheres, und für den menschlichen Körper besser Verwertbares.



Seit ich vegan lebe, folge ich dem Ratschlag von Harvey und Marilyn Diamond aus ihrem Bestseller Fit for life, zum Frühstück und den ganzen Vormittag über nur Obst zu essen, und es ist ein solcher Genuss, ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Obst wird nämlich vom Körper nur dann optimal aufgenommen, wenn es auf leeren Magen gegessen wird. Insofern ist es ziemlich kontraproduktiv, Obst als Dessert zu essen, wie das so üblich ist. Obst erfordert vom Körper praktisch keine Verdauungsarbeit, es flutscht innerhalb von 20 - 30 Minuten durch den Magen in den Darm, wo es seine ganzen wertvollen Nährstoffe voll entfalten kann. Das geht aber eben nur dann, wenn im Magen nicht schon etwas anderes liegt, das das Obst an seinem direkten Weg in den Darm hindert. Deswegen sollte man Obst immer auf leeren Magen essen, und welche Zeit bietet sich hierfür besser an als das Frühstück?



Als Hintergrunderklärung: Der Körper muss für die Verdauung unheimlich viel Arbeit und Energie aufbringen. Wer kennt nicht das Gefühl, wenn man sich nach einem 4-Gänge-Menü müde und schlapp fühlt und sich nur noch hinlegen möchte. Das liegt schlicht und einfach daran, dass man seinem Körper mit der Verdauung eines solchen Mahls eine enorme Aufgabe auferlegt hat und er für nichts anderes mehr Energie übrig hat. Fleisch braucht am meisten Zeit, um verdaut zu werden (deswegen verbringen Löwen auch einen Grossteil ihres Lebens schlafend).
Obst hingegen wird nicht im Magen verdaut. Es hält sich, wie bereits gesagt, nur sehr kurz im Magen auf, passiert ihn wie einen Tunnel, um dann im Darm seine überreichen, lebensspendenden Nährstoffe abzugeben. So spart man bei der Verdauung von Obst eine beträchtliche Menge an Energie, die der Körper dann z.B. zur Reinigung von giftigen Schlacken verwenden kann. Das trifft aber eben nur dann zu, wenn Obst auf leeren Magen verzehrt wird.



Von allen Nahrungsmitteln hat Obst den höchsten Wassergehalt. Alle Obstarten enthalten zwischen 80% und 90% lebensspendendes, reinigendes Wasser. Nicht zu vergessen all die Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Fettsäuren und guten Kohlenhydrate, die der Körper zum Leben braucht. Wird Obst auf die richtige Art und Weise verzehrt, kann seine positive Wirkungskraft eigentlich durch nichts übertroffen werden.
Und dann die Auswahl!! Falls jemand meint, nur Obst zum Frühstück sei langweilig. Mal ehrlich, wie abwechslungsreich ist euer Frühstück? Bei mir gab es früher Müsli mit Kuhmilch (örgs) - und das täglich. Jetzt habe ich eine Riesenauswahl, die natürlich noch von Saison zu Saison variiert: Bananen, Äpfel (meine Lieblingssorte: Boskop!), Birnen, Orangen, Mandarinen, Erdbeeren, Blaubeeren, Pfirsiche, Aprikosen, Melone, Trauben, Himbeeren, Brombeeren, Kiwis, Ananas, Kirschen, Mango.... die Liste liesse sich noch endlos lange fortsetzen.
Obst ist etwas ganz Wunderbares. I love it!

14 comments:

Charly said...

Darauf trink ich einen Obstler :)

Und ausserdem fällt mir auf, seit wir Veganer sind, trinken wir absolut keinen Fruchtsaft mehr, da ist überhaupt kein Verlangen danach, gell?

Hase said...

Ja, das stimmt.
Apfelsaft oder Orangensaft oder was auch immer aus der Tüte ist nämlich totes Obst und mit frischem Obst überhaupt gar nicht zu vergleichen. Auch wenn es "100% Fruchtgehalt" hat.

GRAS.GRUEN said...

Vegan Blog lesen macht tatsächlich schlau und "veganen appetit" ... die blaubeeren sind die wucht !

amandajanus said...

lecker, echt lecker und ich mach das auch mal wieder, hab ganz vergessen, wie gut man sich mit Obst am Morgen fühlt...so leicht...

mandy

Hase said...

Danke, Angie und Mandy, das freut mich, dass ihr das auch so lecker findet! :)

Frollein Holle said...

Mit Obst pur zum Frühstück kann ich mich irgendwie nicht anfreunden...aber heute gab's zumindest frische Beeren mit Sojajoghurt ;)

Hase said...

Hmmm, Beeren mit Sojajoghurt!! Mei, was essen wir Veganer doch lecker, was? ;-))

Frollein Holle said...

Happich mir gestern abend auch wieder gedacht - ich bin im Moment salatsüchtig und verschlinge jeden Abend eine Riesenschüssel grünen Salat mit Ruccola, dazu geriebene Möhren, Tomaten, Paprika, frische Bockshornklee-Sprossen, das Ganze mit Senfessigöl-Soße gemischt, bestreut mit geröstetem Sesam, Sonnenblumenkernen und Walnüssen und obendrauf heißer, knusprig gebratener Tofu mit Gomasio. Das ist SO lecker, das ich mich schon immer auf der Heimfahrt drauf freue ;)

Hase said...

Jaaa, solche Salate ziemlich genau in der Art gibt es bei mir auch im Moment, und ich bin da auch total heiss drauf. Grüner Salat gemischt mit Rucola ist soooo lecker. Und Riesenschüssel heisst dann bei mir aber auch wirklich RIESEN-Schüssel, damit wir uns da richtig verstehen ;-)

Frollein Holle said...

Ich wette, meine Riesenschüsseln sind größer als Deine Riesenschüsseln ;) Selbst Olaf war entsetzt..."Wer kommt denn noch alles zum Essen???" "Nee, datt iss' für mich GANZ alleine"...

Hase said...

Die Wette nehm ich an !! Aber echt!! ;-p
Meine Riesenschüssel reicht sogar für Charly UND mich, wenn wir gemeinsam Salat essen, und wir werden beide satt davon. Und Charly ist ein Mann, der viel isst!
Allerdings muss ich dann schon immer aufassen, dass nichts von dem ganzen leckeren Zeuch über den Rand fällt, und habe schon überlegt, mir noch eine riesigere Riesenschüssel zu kaufen.... *oops* ;-)
Ich werde sie dir heute abend vorstellen, meine Riesenschüssel - total hübsch ist sie übrigens auch! ;-)

Joselle said...

Sorry this is in English and that I can't read what you wrote. But all of the fruit looks so beautiful!

Hase said...

Hi Joselle, how nice to see you here!
Don't you worry, I'm more than happy to get some English comments, too! And even if you can't read what i wrote, I think the message of this post is clear, isn't it?
I'm in love with fruit! ;-)

dany chandra said...

Hi,
Nice collection of fruits.....
Obstkorb bestellen