CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Saturday 8 May 2010

Nicht mal auf Bio-Eier ist Verlass....

Der Skandal um das für den Menschen hochgiftige Dioxin in Bio(!)eiern weitet sich aus:

Artikel aus der Süddeutschen (kurz)

Artikel aus der Zeit (etwas länger)

Ganz toll (= Ironie) finde ich folgendes Statement: "Nach Angaben des Bundesinstitutes für Risikobewertung in Berlin bestehe keine akute Gesundheitsgefahr für die Verbraucher.".

Ja, ist klar, natürlich.
Und an den Osterhasen glauben wir auch alle.
Diese Art der "Verbraucher-Ruhigstellung" macht mich nur noch wütend. Dioxin ist hochgiftig!

Mich überraschen solche Nachrichten schon lange nicht mehr, denn es liegt doch völlig klar auf der Hand: wir westlichen Länder konsumieren einfach viel zu viele Tierprodukte.
Würden auf der ganzen Welt so viele Tierprodukte wie in den modernen westlichen Ländern konsumiert, dann bräuchten wir einen zweiten Planeten Erde.
Das ist eine Tatsache.
Den haben wir aber nicht.

Nun aber stellt sich die Frage - was tun?

Ich wüsste da schon was.... go vegan!

Eure Gesundheit, euer Wohlbefinden und eure Geschmacksnerven werden es euch danken - vor allem aber die Tiere, und, nicht zu vergessen, eure Kinder und Enkel!

5 comments:

Anonymous said...

*seufz*
ich bin jetzt erst auf vegetarisch umgestiegene. vegan kommt für mich leider in frage.
ich habe soviele lebensmittel-allergien, dass ich dann wirklich gar nix mehr essen dürfte.
(mit ernährungsberaterin durchgesprochen. die ist übrigens selbst veganerin, also bitte keine falschen schlüsse ziehen :) )
lactoseprodukte lasse ich, wegen intoleranz, eh schon fast vollständig weg... aber eier? ich hole sie immer vom biohof, wenn auch mit schlechten gewissen.

danke für den tollen blog!

Anonymous said...

huch. NICHT in frage :)

Hase said...

Hallo 'Anonymous' - wer bist du denn, magst du dich nicht vorstellen? :o)

Ich finde es toll, dass du vegetarisch bist!

blacksurf said...

Naja, das Problem liegt leider auch im Bereich des Gemüseanbaus zb hohe Belastung mit Nitraten…
Wer was woher bezieht das kann man nicht nachkontrollieren…

Leider wird mittlerweile auch in den Biolebensmitteln mit minderwertigeren Produkten gearbeitet um Geschmack zu verstärken zb mit Hefen, statt Olivenöl: Sonnenblumenöl etc…

Je populärer Biolebensmittel werden, desto mehr wird der Verbraucher auch hier die Marktwirtschaft zu spüren bekommen:(

Eigentlich bleibt, wenn man es realistisch sieht nur noch der Weg zum direkten Produzenten des Vertrauens oder der Ausstieg auf die Alm;)

Blacksurf
(lebe fleischlos seit ich 16 bin)

Hase said...

Hallo Blacksurf, ja, da hast du sicher recht. Und auch das mit der Hefe etc. stimmt leider.
Ich habe mir so etwas Ähnliches erst gestern gedacht, als ich zu Alnatura in Augsburg gefahren bin - dieser Biosupermarkt liegt in einem riesigen Industriegebiet, gleich neben McDonalds, Media Markt und Konsorten. Und irgendwie hat alles in mir nur gedacht, nee, das passt einfach nicht mehr, irgendetwas ist hier restlos verlorengegangen.... :o(