CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Sunday 12 August 2012

Wiesenhof und Werder Bremen

Ich hab gedacht ich fall vom Hocker, als ich das gehört hab.
Wiesenhof wird Sponsor für zwei Jahre von Werder Bremen.
Das darf ja wohl nicht wahr sein.
Ein Konzern, dem das Wohl der Tiere sowas von scheißegal ist. Die wortwörtlich über Leichen gehen und alles, wirklich alles tun um eine Gewinnmaximierung zu erzielen.
Und nachdem etliche Medien aufgedeckt haben, was das für ein 'sauberer' Konzern ist, jetzt nachdem das Image dieses Konzerns in Gefahr läuft völlig auf dem Boden zu zerschellen, wird der Name des Konzerns einfach mal geändert in Oldenburger Geflügelspezialitäten.
Aber die Rechnung hat der Konzern und Werder Bremen ohne die Fans gemacht. Ich bin beeindruckt, wie ein Aufschrei durch die Fans geht und durch die Medien, dass sich so ein sympathischer Verein prostituiert und für so einen ekelerregenden Konzern Werbung macht. Geld stinkt nicht, die 5 Millionen jährlich werden gerne genommen.
Und was mich noch anwidert ist das Statement vom Management. 'Ein Konzern der sich nicht unterkriegen lässt, trotz vielem Gegenwind, das ist interessant für uns als Verein'
Ok Bremen, ihr kotzt mich ab sofort an. Ich wünsch euch den Abstieg aus  der ersten Liga. Ich will euch nicht mehr sehn, ihr widert mich an.
Ich hab mich selber gefragt, was wohl wäre, wenn mein BVB so einen Sponsor an Land ziehen würde? Wäre ich dann während dieser Zeit noch Fan? Könnte ich das akzeptieren? Ich habe nicht lange überlegt, eigentlich nicht mal eine Sekunde. Es ist ein ganz klares NEIN !!!! Ich würde mein Fandasein ruhen lassen, ich würde den Verein boykottieren, keinen Fanartikel kaufen, nichts tun an dem der Verein auch nur einen Euro verdienen könnte. Ich würde soweit gehen, dass ich mein Skyabo kündigen würde, weil ja auch dadurch Geld an den Verein kommt.
So gehts ja wohl nicht. Auf dem Rücken von abermillionen gequälten und ermordeten Tieren Geld verdienen zu wollen.
Aber ich glaube, schon jetzt ist das Image von Wiesenhof noch eine Etage tiefer gerutscht, als es jetzt schon war. Und Werder Bremen wird dafür bezahlen, dass sie so einen ekelhaften Konzern als Sponsor haben.
Ich bin zutiefst entrüstet.

8 comments:

Anonymous said...

Wieso wird Werder Bremen auf Grund des "ekelhaften" Hauptsponsors angeklagt, während Freiburg von Ehrmann, Stuttgart von der Mercedes Benz Bank, Bayern Münschen von der Deutschen Telekom, Dortmund von Evonik, FC Schalke von Gazprom... unterstützt wird. Von den Ausrüstern will ich gar nicht erst anfangen.

gruß
Sandra

Charly said...

Ja ist klar. Mercedes, Telekom etc kann man wunderbar mit abermillionen ermordeten Hühnern vergleichen.
*kopfschüttel*

Anonymous said...

Es ist mir nicht wichtig welcher Konzern "mehr" Leid, Umweltverschmutzung, Gewalt verursacht oder duldet.

Wieso sollte die eine Gewalt legitimer sein als die andere?

Werder Bremen wird laut eigener Hompegage von Nike ausgerüstet, Co-Sponsor ist unter anderem Kraft foods, unter Partner Sponsoren sind Coca Cola und Molkerei Ammerland aufgelistet, unter Supplier findet sich das Logo von Nestlé Schöller.

gruß
Sandra

Homeveganer said...

Ich habe gerade mit Jürgen Klopp telefoniert und wir sind uns einig geworden. Wir werden die Bremer die nächsten 2 Jahre dafür auf dem Spielfeld bestrafen ;)

Anonymous said...

"Wir verkaufen mit unseren Produkten nicht einfach nur Futtermittelzusätze, sondern ein Tierernährungskonzept, mit dem Tiere unter bestmöglicher Ausnutzung der natürlichen Ressourcen an Ackerland und Getreide optimal ernährt werden können", sagte Dr. Reiner Beste, Leiter des Evonik-Geschäftsbereichs Health & Nutrition. "Damit wollen wir einen Beitrag leisten, um den wachsenden Bedarf an Fleisch, Milch, Eiern und Fisch möglichst nachhaltig zu decken. An der steigenden Nachfrage nach unseren Aminosäuren sehen wir, dass uns dies sehr gut gelingt."

Evonik ist das weltweit einzige Unternehmen, das alle vier essentiellen Aminosäuren für die fortschrittliche Tierernährung produziert und vermarktet: Biolys® (L-Lysin-Quelle), MetAMINO® (DL-Methionin), ThreAMINO® (L-Threonin) und TrypAMINO® (L-Tryptophan). Der Konzern liefert innovativen Service und Produkte in mehr als 100 Länder.

Quelle: http://corporate.evonik.de/de/presse/pressemitteilungen/pages/news-details.aspx?newsid=28006

Wo beginnt die Verantwortung?

gruß
Sandra

Homeveganer said...

Sandra, ich bin überrascht. Ja, wir wissen heute oft nicht mehr, wen wir direkt oder indirekt unfreiwillig unterstützen. Das sind alles gigantische Mischkonzerne mit zugekauften Teilen, von denen wir keine Ahnung haben :(

Es ist aber schon was anderes, wenn ein Verein dann mit einem Huhn auf dem Trikot rumläuft ;) Ich frage mich nur gerade, warum es eigentlich Fanproteste gibt? Die wollen doch alle ihre Stadionwurst usw. essen oder gibt es da so viele Vegetarier? Mensch ist das alles kompliziert.

Anonymous said...

die wollen aber nicht wissen, wo die gute stadionwurst herkommt. und wiesenhof hat halt inzwischen auch der hinterletzte wurstfreund schonmal gehört und unter igittipfui abgespeichert. schließlich kam das schonmal in der ard.

da ist der anonyme großkonzern, der zwar auch lauter dreck an den fingern hat, aber von dem eigentlich kaum einer weiß was er tut schon bequemer.

letzten endes trifft doch aber der gute alte adorno mit "es gibt kein richtiges leben im falschen" ziemlich ins schwarze.

jegliches ernst nehmen des phänomens profifussball bedeutet doch, die augen zu verschließen vor den gewaltvollen strukturen, die da mittels emotionaler affirmation bedürfnisse ins unterbewusstsein brennen wollen.

Homeveganer said...

Ich wollte noch was interessantes anmerken, auch wenn ihr es vielleicht schon gelesen habt. Jürgen Trittin ist als Umweltbotschafter von Werder Bremen zurückgetreten. Bemerkenswert ist auch sein Brief. Ich zitiere:

"Als Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen streite ich auch deshalb für die Einführung nachhaltiger Landwirtschaft und die Abschaffung von Massentierhaltung.
Das verbietet es als Umweltbotschafter für einen Verein tätig zu sein, der sich
von einem der Marktführer der industriellen Billig-Fleischproduktion sponsoren lässt.


Respekt!