CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Sunday 11 September 2011

Merkbefreit

Aber sowas von Merkbefreit. Es ist nicht zu glauben, wenn mans nicht selber mitkriegt.
Gestern war ich bei einem Golfturnier. Anschließend gab es Essen.
So weit, so gut.
Aber dann ergab sich am Nebentisch ein interessanter Dialog.
Eine Dame sagte:
"Ich hab letzte Woche einen Bericht im Ersten gesehen, über Wiesenhof. Das war ja so schlimm. Also furchtbar. Wie die Subunternehmen mit den Tieren umgehen, das ist doch eine Riesensauerei. Schlagen da die Hühner in Käfige rein, spielen mit Hühnern Fußball. Da lagen Hühner herum, die schon seit Wochen tot unterm Stroh liegen und schon total flach sind. Also das ist unfassbar. Und dann sagt der Chef von Wiesenhof immer nur, dass er ja nicht für die Subunternehmen verantwortlich ist. Aber eine Firma ist sehr wohl verantwortlich für seine Subunternehmen, aber der hat sich immer nur rausgeredet, dass er da nix dafür kann, dass die Bilder nicht schön sind, aber er halt nix machen kann. Also ich hab da sooo eine Wut gekriegt, echt. Und den Bericht hättest du sehen sollen, schlimm echt. Ich wollt schon abschalten, habs aber dann doch bis zum Schluß angesehen. Also die armen Tiere. Und wieviel Tiere da jedes Jahr geschlachtet werden. Schlimm.... Ich hol mir jetzt noch was vom Bufett......"

SPRACHS UND KOMMT MIT EINEM VIERTELHUHN AUF DEM TELLER WIEDER ZURÜCK!!!!

Ohne Worte.

Ach ja, die vom Catering sagten mir, ich könne das Gratin essen, da ist keine Milch drin, nur Sahne. Vom Käse sag ich schon gar nix.

Noch weniger Worte.

Saturday 6 August 2011

Toller und motivierender Film

Making the connection (mit deutschen Untertiteln)

=> Anschauen, sich freuen - und weiterschicken! =)

Thursday 21 July 2011

Was ISST man denn da noch??

Dieser ganz nette Artikel in der Brigitte beantwortet ganz gut die Frage, die man vor allem als Veganer doch ziemlich oft hört: Was ISST man denn da bloss?
Es werden darin lauter leckere Lebensmittel vorgestellt, die bei uns sehr regelmässig auf dem Speiseplan stehen, ist nett gemacht =)

Sunday 3 July 2011

Jetzt wirds philosophisch

Warum Veganer oft haarsträubende Argumente von Omnis zu hören kriegen, kann man mit Francis Bacon aus dem Jahre 1620 erklären(Dass der Bacon heisst, tut nix zur Sache)

'Hat der menschliche Verstand einmal eine Meinung angenommen (Fleisch ist ein Stück Lebenskraft, die Milch machts, Calcium ist gut für die Knochen etc.) so zieht er alles heran, um diese zu bestätigen und mit ihr zusammenzustimmen. Und selbst wenn sich für das Gegenteil mehr und weit bessere Beweise anbieten, so wird er diese mit großer und schädlicher Voreingenommenheit ignorieren, verdammen oder sie durch Spitzfindigkeiten als irrelevant betrachten, auf dass die Autorität seiner ersten Annahme ungeschmälert erhalten bleibe.'

Gefunden in dem Buch
'Ich denke, also spinn ich' von Jochen Mai und Daniel Rettig

Daher muss man sich immer wieder so Müll anhören wie 'Fleisch ist mein Gemüse'
'Du isst meinem Essen das Essen weg'
'Ich ess nur ganz wenig Fleisch und wenn dann Bio'
Der Mensch kann einfach nicht anders. Reine Schutzmechanismen um nichts ändern zu müssen.

Wednesday 15 June 2011

Artikel über Veganer in der neuen Maxi

Also normalerweise kaufe ich mir ja keine Frauenzeitschriften - da steht sowieso immer der gleiche Kram drin (und meist ist das auch ausgemachter Käse, wie ich finde).
Aber heute habe ich doch glatt einmal eine Ausnahme gemacht und habe mir die neue MAXI gekauft - da ist nämlich ein Artikel über Veganer und das vegane Leben im allgemeinen drin! (Nur in der gedruckten Ausgabe allerdings, nicht online.)
"Warum die wirklich coolen Leute jetzt vegan leben", heisst es da. Na gut, dann bin ich eben cool, das ist mir zwar neu ;-), aber es soll mir recht sein - wenn deswegen ein paar Tiere weniger leiden müssen.....
Natürlich gibt es auch in diesem Artikel, obwohl er insgesamt wirklich positiv ist, wieder die üblichen Einschränkungen zu lesen.... man müsse aufpassen, dass man keine Mangelerscheinungen bekomme, und Schwangeren, Stillenden und kleinen Kindern sei von der veganen Ernährung abzuraten..... das ist natürlich Blödsinn. Aber wahrscheinlich müssen die als Mainstream-Zeitschrift einfach sowas schreiben.... wie auch immer, das Thema ist mehr und mehr in den Medien, und das ist ja schon mal gut!

Friday 10 June 2011

Langer Bericht über Hühner

Und je länger ich lese, umso größer wird meine Wut: Klick!

Tuesday 7 June 2011

Der alte EHEC

Momentan kommts mir so vor, als weiden sich die Grillmeister und Kampffleischesser am EHEC-Problem.
Ich hab schon einiges hören dürfen.
Aktuell wird wieder gern der Spruch aufgewärmt: 'Fleisch ist mein Gemüse' etc. Selber schuld, wenn man Vegetarier oder Veganer ist. Gemüse ist saugefährlich owei owei.
Tja, nach ein paar Wochen EHEC Krise sind wir ja alle schon viel schlauer geworden, gell? Die böse Gurke aus Spanien war jetzt wohl doch net sooo böse. Die Niederländische war noch a bissal braver. Tomaten? Salat? Blooooß nicht essen. Zumindest nicht roh. Ich weiß jetzt nicht, wie gekochte Gurke schmeckt und ich glaub, ich probiers erst gar nicht.
Neuester Gag aus der EHEC Zentrale: Jetzt sollen Sprossen schuld sein. Böse Sprossen. Hmja. Ergebnis: Kein positiver Erreger bisher gefunden. Sprossen doch nicht böse? Das isch jetzt aba kompliziert.
Wieso kam eigentlich noch keiner auf den Trichter, dass wieder mal das allseits beliebte und gern gegrillte Tier schuld sein könnte?
Der EHEC Erreger ist im Kuhstuhl und im Gedärm zu finden.
Im Kot von Kühen kann sich der Erreger bis zu einem Jahr aufhalten.
Die Frau Superverbraucherministerin Aigner meint, man solle Gemüse vor dem Verzeher waschen. Ach? Hat sie das bisher nicht gemacht? Bäh.
Vielleicht sollte man sich diesen Bericht durchlesen.

Thursday 2 June 2011

Modernes Kuhleben

Anlässlich des "Weltmilchtages" - vielleicht mögt ihr euch ja die zehn Minuten Zeit nehmen, um euch dieses Video anzuschauen, das völlig sachlich das moderne Kuhleben beschreibt. Man verdrängt so etwas ja sonst mal ganz gerne.

Wednesday 11 May 2011

Endlich ein Kochbuch ganz nach meinem Geschmack!

In meinem Bücherregal stehen jede Menge veganer Kochbücher. Die meisten in englischer Sprache, ganz toll und vor allem wunderschön - und benutze ich sie? Nö. Mache ich nicht. Weil mir die meisten Rezepte, so toll sie auch sind, dann für den Alltag eben doch zu kompliziert sind. Wenn ich bei mindestens drei Zutaten in der Zutatenliste schon mal überlegen muss, was das denn nu wieder ist und wo ich das vor allem finde, oder das Rezept sich über drei Seiten hinzieht, dann vergeht mir ganz schnell die Lust und ich koche dann eben doch wieder so, wie ich es am liebsten mache - nämlich frei Schnauze.
Aber ich glaube, jetzt habe ich ein veganes Kochbuch gefunden, das mein bester Freund werden könnte. Es hat alles, was ich brauche: es ist handlich, übersichtlich, die Zutatenlisten lesen sich einfach und die Rezepte unkompliziert, und vor allem: sie bestehen aus tollen Zutaten und lesen sich sehr lecker! Es ist alles vertreten, von Suppen über Brotaufstrichen über Hauptgerichten bis hin zu Brot und Kuchen und anderen Desserts.... und alles liest sich so einfach, dass ich mir denke, och ja, das könnte ich mal eben schnell ausprobieren!
Ob es sich nun um Chili con Tofu handelt oder um Spaghetti Grünkernese, Kürbisquiche mit Oliven oder Gemüsepfannkuchen, Tiramisu, Mousse au chocolat, Tofu-Cheesecake oder Kokos-Streusel-Kekse.... alles klingt lecker, und alles klingt leicht machbar.
Von mir also ein ganz eindeutiges "Daumen-hoch" für Vegan lecker lecker: raffinierte Köstlichkeiten der veganen Cuisine von Marc Pierschel.



Sunday 1 May 2011

Max Pett in München

Es ist sehr still geworden hier im Blog..... ich weiss. Das liegt aber nicht daran, dass die vegane Thematik mich nicht mehr interessieren würde oder mich langweilen oder ich ihr überdrüssig geworden wäre..... nein, ganz und gar nicht. Es ist nur einfach so, dass das Vegansein für Charly und mich mittlerweile einfach nur total normal geworden ist. Wir leben vegan - und machen darum kein grosses Tamtam, es ist einfach so und Punkt. Wir können es uns gar nicht mehr anders vorstellen.

Aber heute möchte ich doch mal wieder etwas berichten - und zwar von dem relativ neuen veganen Restaurant, das in München eröffnet wurde, dem Max Pett. Ich bin momentan einmal pro Woche in München - und demzufolge bin ich auch einmal pro Woche im Max Pett! ;-)
Es ist einfach nur genial, wenn man einfach mal irgendwas auf der reichhaltigen Speisekarte aussuchen kann, weil man weiss, dass alles darauf 100%ig vegan ist, und man nicht bei jedem Gericht nach den Zutaten fragen muss - das macht wirklich Freude. Hier einfach mal einen kleinen Überblick darüber, was es die letzten Male so gab (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


Spargelcremesuppe:


Tempeh-Schnitten mit grünem Spargel in einer Sojaghurt-Creme, dazu Salat:


Einfach mal nur ein DÖNER:


Latte Macchiato:


Mousse au chocolat mit Mangosauce:

Falls ihr mal in München seid - ein Besuch im Max Pett lohnt sich, und wer weiss, vielleicht bin ich/ sind wir ja auch gerade da ;-)

Tuesday 1 March 2011

Vegilicious

Einfach genial - in Dortmund gibt es seit kurzem einen 100% veganen Supermarkt. Es gibt dort tatsächlich ausschliesslich vegane Produkte zu kaufen. Ich finde das toll und würde mir wünschen, dass wir hier auch sowas hätten..... aber bis es so etwas in unserer Allgäuer Kleinstadt gibt, weile ich wohl nicht mehr unter den Lebenden..... ;-)

Artikel über den "Vegilicious"-Supermarkt

Saturday 26 February 2011

Crazy Sexy Diet

Es gibt ein brandneues Buch über Veganismus (bisher nur in Englisch), und ich gebe zu, ich war einfach zu neugierig und habe es mir gestern abend bestellt, auch wenn man mich von den Vorteilen einer veganen Ernährung natürlich nicht mehr überzeugen muss. Ich glaube, dass es ein sehr typisch amerikanisches Lifestyle-Buch ist, Veganismus scheint absolut hip und in zu sein, nun ja, mir soll es recht sein, wenn dadurch ein paar mehr Leute zu Veganern werden. Ich bin gespannt! Link: Crazy Sexy Diet

Tuesday 22 February 2011

Man kann jetzt auch vegan verhüten!

=> LINK <=

;-))

Wednesday 9 February 2011

Pizza....

.... hat Charly uns gestern abend gemacht, und lecker war's!

Tuesday 1 February 2011

Veganer sind keine Bessermenschen!

Eigentlich will ich hier nicht immer nur Links und Artikel einstellen. Doch dieser Artikel, von einem Omnivoren geschrieben, ist so toll und hat mich so berührt, dass ich ihn euch einfach ans Herz legen muss. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt und ihn lest. Und ihn vielleicht noch an andere "Normalköstler" weiterverbreitet ;-)

Hier nur ein Zitat daraus:

"Ich wollte den Mythos vom veganen Bessermenschen entzaubern. Was ich wirklich entzaubert habe ist der Mythos von sauberer Tierproduktion und heilem Tierkonsum.
Veganer sind auch nur Menschen.
Sie vertun sich genauso häufig im Ton wie andere. Doch ich verstehe auf einmal, daß sie gar nicht für sich reden. Es geht ihnen nicht darum, sich über andere zu stellen und den Bessermenschen raushängen zu lassen. Sie werden nur so verstanden.
Doch sie sprechen gar nicht über sich, sie sprechen für andere. Sie sprechen für fühlende und leidende Lebewesen, die sich nicht in die Diskussion einmischen können, die aber alles was sie haben hergeben müssen für unser Wohlergehen: ihr ganzes Leben. Veganer sind Anwälte der Tiere."

Und hier der Link zum Artikel.

Tuesday 25 January 2011

Es gibt kein Grundrecht auf billiges Fleisch

Und wieder ein exzellenter Artikel in der Zeit - unbedingt lesenswert! =)

Sunday 23 January 2011

Die Fleischindustrie kriegt die Krise....

.... denn sie sieht ihre Felle gerade so ein bisschen davonschwimmen! ;-)
Das Thema Vegetarismus / Veganismus ist momentan in den Medien omnipräsent. Kein Fleisch zu essen ist "in". Und das zu Recht! Ich hoffe nur, dass es sich hierbei nicht nur um eine flüchtige Modeerscheinung handelt, sondern dass die Menschen tatsächlich anfangen, zumindest so ein bisschen umzudenken.
Die Fleischindustrie will aus diesem Grund nun tatsächlich Millionenbeträge in Werbung investieren....
Einen sehr lesenswerten Artikel zum Thema von der Albert Schweitzer Stiftung gibt es HIER.

Thursday 13 January 2011

Appell für den Ausstieg aus der Massentierhaltung

Bitte macht mit!

Gegen Massentierhaltung

Man muss einfach nur auf der Seite unterschreiben und seine Unterschrift dann per Klick in einer Email bestätigen. Jede Stimme zählt.

Ich zitiere aus der Gegen-Massentierhaltung-Seite:

"Wir alle wissen längst, dass in der modernen Massentierhaltung eine Tierquälerei in gigantischem Ausmaß stattfindet. Trotzdem nimmt die Zahl und Größe der Tierfabriken in Deutschland immer weiter zu. Die Auswirkungen sind fatal. Die Massentierhaltung

* bereitet Tieren ein Leben voller Schmerz und Leiden,
* trägt zum Klimawandel bei,
* verschmutzt unsere Umwelt,
* ist ein Brutkasten für Krankheitserreger,
* schadet unserer Gesundheit,
* verschwendet wichtige Ressourcen
* und zerstört die Existenzgrundlage von Bauern in Entwicklungsländern.

Man muss keine Veganerin, keine Vegetarierin, ja nicht einmal ein Tierfreund sein, um zu sehen, dass hier politischer Regelungsbedarf besteht."


Also macht bitte mit und schickt die Seite weiter an eure Freunde und Bekannte!

Hier noch einmal der Link: Gegen Massentierhaltung

Wednesday 5 January 2011

Petition - bitte beteiligt euch und unterschreibt!

In den letzten Tagen geht wieder einmal ein neuer Lebensmittel-Skandal durchs Land und macht den Verbrauchern Angst. Puten, Hühnern und Schweinen wurde dioxinverseuchtes Futter gegeben. Die "Lösung": Tausende von unschuldigen Tieren sollen nun verbrannt und getötet werden. Diese idiotische Aktion bekämpft höchstens die Symptome dieser immer wiederkehrenden Skandale, ändert aber nichts an alledem, was wirklich im Argen liegt. Eine nachhaltigere Lösung wäre eine konsequente Reduktion des Fleischkonsums und damit auch der Massentierhaltung....
Der VEBU, der Vegetarierbund Deutschland, organisiert eine Petition. Bitte nehmt doch daran teil und schickt sie ab.
Hier der LINK.

Tuesday 4 January 2011

Eier sind gesund

Eier enthalten ja soviele Nährstoffe, die soooo wichtig sind für den Menschen.
Gut, dass die Legehennen so prächtig gefüttert werden. Lecker
Guten Appetit

Monday 3 January 2011

Kohlnudeln =)

Happy New Year!

Gestern musste ein schnelles und unkompliziertes Abendessen her, ich war 25 Kilometer gelaufen und hatte Kohldampf, brauchte Kohlenhydrate, aber ein bisschen gesund sollte es bitteschön auch sein..... hmmm, da lag schon seit ein paar Tagen so ein Weisskohl auf der Arbeitsplatte in der Küche, der endlich mal verwertet werden wollte.... also wurde er ganz spontan kleingeschnippelt und in einer Pfanne mit Kokosöl kross angebraten. Dann ordentlich mit Salz und Pfeffer gewürzt. Parallel köchelten auf der Nebenherdplatte Vollkorn-Farfalle vor sich hin, die, nachdem sie al dente waren, mit dem Weisskohl vermischt wurden. Ich glaube, ein schnelleres und unkomplizierteres Abendessen gibt es nicht - und es war soooo lecker, ohne Witz. Das gibt es jetzt öfter!