CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Tuesday 7 June 2011

Der alte EHEC

Momentan kommts mir so vor, als weiden sich die Grillmeister und Kampffleischesser am EHEC-Problem.
Ich hab schon einiges hören dürfen.
Aktuell wird wieder gern der Spruch aufgewärmt: 'Fleisch ist mein Gemüse' etc. Selber schuld, wenn man Vegetarier oder Veganer ist. Gemüse ist saugefährlich owei owei.
Tja, nach ein paar Wochen EHEC Krise sind wir ja alle schon viel schlauer geworden, gell? Die böse Gurke aus Spanien war jetzt wohl doch net sooo böse. Die Niederländische war noch a bissal braver. Tomaten? Salat? Blooooß nicht essen. Zumindest nicht roh. Ich weiß jetzt nicht, wie gekochte Gurke schmeckt und ich glaub, ich probiers erst gar nicht.
Neuester Gag aus der EHEC Zentrale: Jetzt sollen Sprossen schuld sein. Böse Sprossen. Hmja. Ergebnis: Kein positiver Erreger bisher gefunden. Sprossen doch nicht böse? Das isch jetzt aba kompliziert.
Wieso kam eigentlich noch keiner auf den Trichter, dass wieder mal das allseits beliebte und gern gegrillte Tier schuld sein könnte?
Der EHEC Erreger ist im Kuhstuhl und im Gedärm zu finden.
Im Kot von Kühen kann sich der Erreger bis zu einem Jahr aufhalten.
Die Frau Superverbraucherministerin Aigner meint, man solle Gemüse vor dem Verzeher waschen. Ach? Hat sie das bisher nicht gemacht? Bäh.
Vielleicht sollte man sich diesen Bericht durchlesen.

5 comments:

Mihl said...

Sprossen als "Verursacher" fand ich auch total lustig. Seit wann haben Sprossen denn einen Darm, in dem sich Darmbakterien vermehren können.
Ich habe mal den Fragebogen des Robert-Koch-Instituts gesehen. Die fragen die Erkrankten tatsächlich nur speziell nach vier Gemüsesorten. Fleisch? Milch? Fehlanzeige. Ist langsam echt super Slapstick.

Lea said...

es geht ja bei den sprossen auch eher um die düngung, so wie ich verstanden habe. aber ich bin ganz deiner meinung! ;)
und: gekochte gurken sind lecker, musst du dir mal ein rezept raussuchen. nur mit dem gekochten salat hab ich da glaub ich noch so meine probleme...:D

Binara said...

Ich wünsche mir ja immer noch, dass wieder mal die (Massen)tierhaltung, bzw. Mensch, der irgendetwas verschleiert, Gammelfleisch, etc, schuld ist!
Aber nicht, dass dann wieder Millionen Tiere notgeschlachtet werden.

nativa said...

Hauptsache die Bauern durch falsche oder nicht bestätigten Informationen ruinieren!

Ich esse weiterhin meinen Salat und auch Gurken und Tomaten, natürlich gewaschen, wie immer.

frau siebensachen said...

gurke (am besten gartengurke, nicht schlangengurke) in stücken dünsten, mit dill und irgendwas sahne-artigem zu kartoffeln! mnjammm