CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Tuesday 5 October 2010

Die Wiesn ist aus

Und damit ist auch das Leben von
100.000 Hühnern
120 Ochsen und
60 Kälbern
verwirkt

8 comments:

Werner said...

So is des.
Familie Heumann hat sich an dem Desaster mit 1 Hendel beteiligt.

Hase said...

Och Werner.
(und Hilde =))
Bitte nehmt das doch nicht persönlich, wenn wir hier eben manchmal über die bestehenden Missstände in der Fleischindustrie schreiben. Damit wollen wir euch doch echt in keinster Weise angreifen o.ä. - das wisst ihr doch, oder?
Diese Zahlen, die Charly da gepostet hat, sind einfach nur die Fakten.... nicht mehr und nicht weniger.
Das hier ist nun einmal ein veganer Blog, und er ist nun einmal auch dazu da, um solche Dinge zu thematisieren, aber das hat doch mit euch nichts zu tun - wir haben doch auch schon so wunderbar friedlich zusammen gegrillt, und es war kein Thema.... und ich freue mir echt jedesmal ein Loch in den Kittel, wenn es bei euch veganen Kuchen gibt und Robin sein Müsli mit Sojamilch isst.... nur mal so als Beispiel... und wenn du beim Grillen gerne dein Steak essen magst, dann ist das total ok für uns, EHRLICH, das haben wir euch doch jetzt zu verstehen gegeben, oder?
Bitte Friede - bitte =)

Mausflaus said...

das war doch einfach eine nüchterne Tatsachenbetrachtung - wie soll die jmd angreifen?
Fleisch ist nunmal totes Tier. Wen das stört, der soll es halt nicht essen.

übrigens fehlen noch die Pferde in der Liste; dieses Jahr war erstmalig ein Pferdemetzger da:
http://www.abendzeitung.de/muenchen/oktoberfest/214768

Werner said...

Ich versteh dich schon Hase und wir haben auch schön öfter das Thema diskutiert, richtig? :)

Lese dank dem Charly ja grad das Buch "Tiere Essen", je weiter ich lese desto besser kann ich das ganze Problem mit der Massentierhaltung nachvollziehen.
Ich verzichte schon seit Wochen auf die Wurst zum Abendbrot, genauso werd ich jetzt auf das Hähnchen ausm Supermarkt verzichten.
Ich mag zwar immernoch Fleisch aber dann bitte aus der Region, nicht ausm industriellen Schlachthof und bitte ohne Medikamente und Hormone und das Hähnchen sollte Tageslicht kennen und nicht mit 10% Fäkalsuppe vollgesogen auf meinem Teller landen.

Hase said...

Danke für deine Worte, Werner, da freue ich mich jetzt richtig darüber! =)

Ich finde, dass das wirklich eine total gute Richtung ist, die du da einschlägst - weniger Fleisch, aber dafür besseres und qualitativ sehr viel hochwertigeres.
Und das dann, wenn man es isst, wirklich bewusst geniessen.

Und was die Wurst zum Abendbrot angeht - ich bring euch da mal was Feines mit, wenn wir uns das nächste Mal sehen =)
Ich habe da, seit ich vegan bin, soooo viele leckere Alternativen entdeckt (und ich meine damit jetzt nicht irgendwelche künstlichen veganen Wurst-Imitate!), es gibt echt eine Riesenauswahl, so dass eine vegane Brotzeit ein totaler Genuss ist. Leider gibt es diese Sachen grösstenteils nur im Bio-Markt, so dass man sie im normalen Supermarkt gar nicht findet.... das finde ich sehr schade.

Hier mal zwei spezielle Lieblinge von mir:

1) Die Aufstriche von Zwergenwiese sind eigentlich alle superlecker, aber mein Favorit ist der Meerrettich-Streich! Guckst du hier:
http://www.zwergenwiese.de/deu/prod_streich.html

2) Steinpilz-Cranberry-Pâté: einfach nur göttlich! Guckst du hier:
http://www.vegan-wonderland.de/catalog/tartex-steinpilz-cranberry-pt-p-1016.html

Charly said...

So ist das doch super.
Lieber mal was qualitativ gutes essen, als quantitativ den Supermarktschrott.
Da tut man den Tieren nix gutes und sich selber auch nicht.

Was mich eigentlich zu dem Blogeintrag getrieben hat, war dieses Rekordgehabe von der Wiesn.
Es muss jedes Jahr noch mehr sein. Wenns mal keinen Rekord gibt, dann ist schon mal Krise.
Die Rekorde werden dann in Bier aufgezählt, in Hühnern, Ochsen und Kälber.
Dass man da noch was anderes essen kann, wo es vielleicht auch Rekorde zu verbuchen gibt, interessiert nicht.
Für RTL2 müssen dann auch die Rekorde für Führerscheinabgaben und Gewalttaten herhalten.
Die meisten machen sich einen schönen Tag auf der Wiesn, gezeigt werden aber immer die Promis und die Gröhlseppel auf den Biertischen aus Italien und Australien.

Was ich nebenbei hochinteressant fand war, dass das freiwillige Rauchverbot der Wiesnwirte absolut kein Thema war. Hab zumindest nix mitgekriegt.
Geht doch :-)

Werner said...

Es wurde auch an die Vegetarier gedacht auf der wiesen. Eine leckere ofenkartoffel gabs fuer günstige 4.50 € .)

Hase said...

Ich LIEBE Ofenkartoffeln =)