CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Saturday 4 July 2009

Neulich beim Doc zum Jubiläum

Es darf gratuliert werden. Ich bin jetzt ein halbes Jahr lang Veganer.
Aber nicht deswegen gratulieren, weil ich es schaffe mich vegan zu ernähren, sondern, dass ich die richtige Ernährungsart für mich, dank Hase gefunden habe.
Jetzt ist das schon ein halbes Jahr her, seit es den letzten Leberkäse gegeben hat.
Und dadurch haben sich uns ja ganz neue Horizonte eröffnet, was das Essen angeht.
Und weil alles so prächtig und toll ist, hab ich mich auch gleich mal auf den Weg zum Onkel Doktor gemacht. Er soll mir doch ein schönes großes Blutbild machen, mit allem was so dazu gehört.
Das war dann auch eine interessante Erfahrung, sowohl für mich, als auch für die Doktores meines Vertrauens.
Das Gespräch war dann doch recht lustig. Mein Doc kennt mich ja auch aus den Zeiten, als ich noch am Strand lag und Greenpeace versuchte, mich wieder ins Meer zu ziehen.
Seitdem freut er sich immer wieder, wenn er mich sieht und sagt immer: 'Beeindruckend, beeindruckend, ich seh sie ja immer durch die Gegend sausen, das ist ja ganz toll und was machen die Marathons? Und meine Frau lief kürzlich in London den Marathon. Wenn jeder so wäre wie Sie, könnt ich meine Praxis zuschließen'
Schönes Plaudergespräch.
Ja, was kann er denn für mich tun?
'Ich bin jetzt seit einem halben Jahr Veganer und will halt wissen, wie sich meine Blutwerte so entwickeln und....'
'Bitte was?'
'Was, was?'
'Wie war das Wort gerade?'
'Veganer?!'
'Wie schreibt man das?'
'Öhm, mit V'
'Und was bedeutet das?'
'Öhm, öhm, dass das die Art Vegetarismus ist, wo alle Tierprdukte abgelehnt werden'
'Aha, hab ich noch nie gehört'
'.....'
Da hab ich geguckt. Eigentlich ging ich ja davon aus, dass Vegan ein allgemein bekannter Begriff sein sollte.
Nunja, auf jeden Fall wurde mir Blut abgenommen, Ergebnisse gibts morgen.
Er fragte noch, wie groß ich sei
1,84 Meter
Und wieviel ich wiege
Zwischen 79 und 80
Da murmelt er: 'Wiegt der Kerle unter 80 Kilo' und schüttelt respektvoll mit dem Kopf.
Dann kam die Frau Doktor bei der Tür rein und wir haben gerade wieder über Marathons geredet.
Dann sagt der Doc zu seiner Frau: 'Du, hast du schon mal davon gehört...., wie heisst das nochmal?'
Ich muss dazu sagen, dass die Frau Doktor nebenbei noch Ernährungsberatung macht und sich ganz bestimmt mit Veganismus auskennt. Also sag ich zu ihr:'Vegan'
Schaut sie mich an, schaut den Dok an, schaut wieder mich an und fragt: 'Hab ich noch nie gehört. Wie schreibt man das'?
'Mit V, Vegan, da gibts gar nix vom Tier'
Dann kam nur ein verächtliches 'Pfff'
Hmja, das fördert natürlich nicht mein Allgemeinbild von Ernährungsberatern, die mit ihrer eigenen Materie nicht vertraut sind.
Wie auch immer, am Abend läutet das Telefon, aber weil wir gerade am futtern waren im Garten unten, ging ich nicht hin. Es war mein Doktor. Aber beim Rückruf war er schon weg. Ruft der mich tatsächlich im halb 8 abends an. Er wollte mir bestimmt sagen, dass ich die absoluten Mangelerscheinungen hab und ich unbedingt ein Separatorenschnitzel* zwischen die Kiemen schieben soll (Erklärung von Separatorenfleisch gibts am Schluß). Der folgende Tag war irgendwie seltsam, alles mögliche hab ich mir eingebildet. Wieso ruft der Doc mich an, wenn ich doch sage, dass ich am nächsten vorbei komme um die Werte abzuholen?
Naja, am Mittag hat er mich dann am Handy in der Arbeit erwischt und hat mir meine Blutwerte durchgegeben.
Aaaaalso, Herr Charly, er fing an mir die Werte durchzugeben und das mit immer mehr Enthusiasmus. Zum Vergleich hatte er auch meine Blutwerte von früher vorliegen.
Leukozyten: Super
Cholesterin: Absolut Spitze
So gings weiter, Punkt für Punkt und ihm gingen irgendwann die Synonyme der Superlative aus, von sagenhaft, über Spitzenmäßig, bis Super und ganz toll war alles dabei. Die Blutfettwerte sind phänomenal. Alles absolut toll, lediglich die Harnsäurewerte sind an der oberen Grenze der Sollskala. Aber die kriegen sie mit Sicherheit auch noch herunter, wenn ich so lese, wie das früher ausgesehen hat, als sie so hohe Werte hatten, dass sie schlimme Gichtanfälle bekamen.
Erleichtert und grinsend verabschiedete ich mich vom Doktor.
Ich schätz mal, dass der Doc sich jetzt über Veganismus schlau macht und seiner Frau gleich mal ein paar Bücher schenkt, damit sie ihre Ernährungsberatung ausweiten kann.

*Separatorenfleisch ist Fleisch, das maschinell von Tierknochen gelöst wird. Oft mit hohem Wasserdruck. In manchem Arbeitsschritt werden die ganzen Knochen in eine Maschine geworfen, Fleisch wird abgelöst, Knorpel und Knochen bleiben meist zurück. Dieses Separatorenfleisch findet sich dann in feiner Wurst wieder, womöglich im Bruzzzzzzzzler, im Leberkäs, in der Gesichtsmortadella, im Bärchenstreich oder in Tierfutter.
Separatorenfleisch von Rindern ist seit BSE verboten. Aber gibt ja noch andere Tiere, bei denen noch nicht solche Krankheiten bekannt sind.
Mahlzeit

12 comments:

Blumenmond said...

Charly, das nenn ich mal phänomenal. Ich gratuliere Dir - der ganze Post spiegelt Deine Euphorie wieder. Dass eine Ernährungsberaterin nicht weiß, was Vegan ist, finde ich spannend. Ich hab mich zwar vor Eurem Veganismus damit nicht so stark auseinander gesetzt und alle pauschal mal für bekloppt erklärt, die sich vegan ernähren. Aber was das bedeutet, hab ich wohl gewußt - außer der Tatsache, dass das auch in Richtung Kleidung geht.

Und zum Seperatorenfleisch: Hagen Rether gehört, was?

Charly said...

Hagen Rether gehört, ja.
Ich hab das schon mal vor 2 Monaten angeguckt. Interessant fand ich das Publikum.
Lachen dort, wo es nix zu lachen gibt, eigentlich.

Danke :)

Blumenmond said...

Na ja, ich geselle mich dazu - also lachen, wo es nicht hin gehört. Aber wenn man bei diesen Kabarettisten nicht lachen würde, würde ja keiner hingehen. Man fühlt sich ertappt und lacht. Aber es ist eine schön Form, auf Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Ich find das schon in Ordnung. Volker Pispers schafft es schon mal, dass keiner mehr lacht.

athena said...

*auchmalwiederreinschau :-)

das hört sich super an und ich freue mich für dich, dass du so super blutwerte hast.

mein arzt weiss zwar, was vegan bedeutet- aber er hat mir kein grosses blutbild gemacht- das hätte ich selber zahlen müssen- er wusste nicht wieviel- also werde ich das nachholen.und natürlich auch berichten.

komplimente einheimsen wegen der figur ist schon klasse- ich hab jetzt 15 kilos in 9 monaten weg und nächsten monat feire ich mein 1jähriges veganertum.

also: machen wir weiter so:

liebe grüsse-

insbesondere ganz dolle an kerstin- ich war neulich zu müde und zu faul, dir ein grosse kompliment in deinem laufblog einzuschreiben- du und das knuddel-schnuffel-baby- ihr seht beide zum anbeissen aus. das vegane leben sieht man dir an- du siehst so schön frisch aus- irgendwie strahlender :-)

bis bald- athena!

Hase said...

Hallo Athena,
wie schön, dich wieder einmal zu lesen, das freut mich jetzt aber! :o)
Boah, 15 Kilo, das ist ja irre. Das ist aber richtig viel - da musst du ja jetzt schon vom Fleisch fallen, schließlich warst du doch vorher auch nicht übergewichtig?
Ich finde es einfach toll, dass es uns Veganern allen sooo gut geht, einen schöneren Beweis, dass wir auf dem richtigen Weg sind, gibt es doch eigentlich gar nicht! :o)

Danke für dein liebes Kompliment und viele Grüße!

Anonymous said...

Mensch, Charly, das ist ja richtig toll! Meinen Glückwunsch. Und suuuper geschrieben! Du solltest vielleicht auch zu schreiben anfangen?????
Viele Grüße
Hasenmama

Hase said...

Ja, Mama, wir fangen alle zu schreiben an und sind dann eine einzige große schreibende Hasenfamilie ;-)))

Charly said...

Hallo Hasenmama: Ach ich kann das doch net mit dem Schreiben. Hier einen Blogeintrag schreiben ist ja was anderes als einen Roman schreiben.

@Athena: 15 kilo weg? Aber du hattest doch gar kein Übergewicht?
Soooo
Unglaublich.
Schön übrigens, dass du kommentiert hast.

athena said...

guten morgen kerstin und charly-

also bevor ich mit dem streakrunning anfing, hatte ich 3 jahre laufpause gemacht und ratzfatz nach all der rennerei und trainiererei auf meine halbmarathons den fehlenden ausgleich als 15 kilo plus quittiert. ich habe es nie geschafft, das runterzubekommen. trotz täglichlauferei. trotz fastens- einhaltens- nix hat geholfen.
ich war sicher nicht fett- aber so ein elfengleiches äusseres wie kerstin es besitzt, kann ich leider nicht mein eigen nennen- ich vergleich meine kurven eher mit sophia loren *g.
jetzt wiege ich wieder soviel wie damals, als ich noch viel gelaufen bin. dennoch ist es immer noch mehr, als vor meinem 1. kind. also ein bisserl darf schon noch weg.

ich achte eben auf das, worauf ich allergisch reagiere und ich hab die 15 kilo ohne hungern geschafft!
ich bin sicher, dass lebensmittelunverträglichkeiten vieles auslösen- insbesondere pluskilos und krankheiten. da sollten die ärzte mal anfangen mit zu arbeiten.

ich schick euch liebe grüsse und melde mich, wenn mein veganshirtle angekommen ist- ich freu mich schon drauf :-)

alles liebe und einen schönen tag wünscht euch athena!

Charly said...

Ich bin mächtig beeindruckt Athena.
15 Kilo.
Ich weiß ja, dass du einiges versucht hast, incl. Fasten.
Aber dann gleich 15 Kilo weg wegen der Ernährung? Der Hammer.
Das macht sich bestimmt auch in deinem allgemeinen Wohlbefinden bemerkbar. Man fühlt sich zwar vorher nicht schlecht, aber wenn dann der Überschuss weg ist, dann ist das ja eigentlich eine neue Welt

athena said...

so kann man es ausdrücken- aber bei mir- eine wiedergewonnene welt.

wenn ich bedenke, was ich für gesundheitliche probleme hatte- dabei waren es nur ernährungsbedingte sachen.

wenn ich mir deinen letzten post durchlese- so fühle ich es auch- die haut ist toll- und ich sehe das auch an den bildern in kerstins anderem blog- ihr seht gut aus. ich finde auch- man sieht es nicht nur im blutbild- man platzt fast vor ausstrahlung.
und wenn ich so lese- du hast 30 kilo verloren- das ist noch viel mehr der hammer- auch dazu meine gratulation. denn das herzle muss jetzt nicht mehr soviel arbeiten und wir werden alt und glücklich :-)

alsdann: vegan macht glücklich :-)

Charly said...

Naja, 25 Kilo hab ich vor 7 Jahren innerhalb von 6 Monaten verloren. Dann hab ich mich eingepegelt auf 85 Kilo, also Normalgewicht. In letzter Zeit war ich sogar wieder bei über 86 Kilo. Warum, weiß der Geier. Seit ich Veganer bin, gehts schwupps nach unten. Obwohl ich kein Problem damit hab in 2 Tagen ein Kilo Kekse zu futtern :-)
Ja, das macht sich in allem bemerkbar, das vegane Dasein. Ich könnte den ganzen Tag durch die Gegend federn, weil alles so locker leicht ist.
Schön