CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Tuesday 23 June 2009

Geklontes Fleisch ist VÖLLIG ungefährlich !

Ich bin ja immer sehr dankbar über Artikel dieser Art.
Weil sie mich so herrlich darin bestätigen, mich für eine vegane Lebensweise entschieden zu haben.

Mal ehrlich - wenn ein gewisser Herr Professor Heiner Niemann (Wissenschaftler und "Klon-Experte") den Verzehr von diesem künstlichen Fraß für "unbedenklich und völlig ungefährlich" hält, warum sollte der Verbraucher ihm das glauben? Warum??
Schliesslich verdient dieser werte Herr sein Geld damit, für den Verbrauch von gentechnisch verändertem Fleisch zu werben.
Dass Heiner Niemann die Gesundheit der Verbraucher (und der Tiere!) piepegal ist, sondern dass es ihm nur um den Profit geht, wird wohl niemand ernsthaft anzweifeln.
Ich kriege wirklich eine Riesenwut, wenn ich lese, wie dieser Herr die nun einmal vorhandenen Gefahren und Risiken als völlig unbedenklich abtut (über den ethischen Aspekt möchte ich mich an dieser Stelle erst gar nicht auslassen, alleine bei dem Ausdruck "konventionell produzierte Tiere" geht mir die Hutschnur hoch).
Woher will er das denn überhaupt wissen? Es gibt doch keinerlei Langzeitstudien!

Tatsache ist, dass bei geklonten Tieren zum Teil bereits nach der Geburt Schäden und Krankheiten auftreten. Die Frage, ob geklontes Fleisch gesundheitlich bedenklich ist, ist also wohl mehr als berechtigt.
Professor Niemanns Antwort darauf, ich zitiere, "für den Verbraucher besteht kein Risiko. Es stimmt zwar, dass kurz nach der Geburt und in der frühen Entwicklungsphase einige der geklonten Tiere sterben und die Verluste noch höher sind als nach geschlechtlicher Vermehrung. Aber alle Tiere, die über ein halbes Jahr alt sind, sind unbedenklich und nicht von einem konventionell produzierten Tier zu unterscheiden. Von daher ist die Datenlage so, dass man mit gutem Wissen sagen kann, dass es keine neuen Risiken gibt, die durch das Klonen selbst verursacht werden."

Ich persönlich finde die Aussagen von diesem Herrn äußerst glaubwürdig und sage nur guten Appetit.

Mehr zum Thema:
Taz-Artikel
Artikel in der Süddeutschen
Artikel in der ZEIT

4 comments:

Charly said...

PERVERS!!!!!

Frollein Holle said...

Mein zweiter Gedanke (direkt nach "Boah, ist das widerlich!") war übrigens auch "Tofuseidank bin ich vegan!"....auch wenn es letztlich nur ein kurzsichtiger Gedanke ist ;-/

Hase said...

Ach, weisst du, so kurzsichtig finde ich den Gedanken gar nicht. Ich finde ihn durchaus legitim....

Netty said...

Ja, ja die Menschheit kriegt den Hals nicht voll.

Jetzt muß noch geklont werden. Da wird mir richtig schlecht.

Geklont zum Schlachten - igittt - würg!!! :((((

lg Netty