CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Tuesday 6 January 2009

Ich bin auch hier

So, jetzt schreiben wir zusammen an dem Blog.
Seit ein paar Wochen hab ich mich auch davon überzeugen lassen, dass es auch ein Ernähren ohne Tierprodukte gibt. Der letzte Leberkässemmel, den ich gegessen habe, der hat mir schon gar nicht mehr geschmeckt, zuviel Bilder gingen mir beim Futtern durch den Kopf, was denn wohl alles notwendig war, dass der Leberkäse letztlich gespachtelt wird. Wenn der Leberkäse noch schreien könnte, wäre es verdammt laut in der Metzgerei.
Auch, dass Milch völlig unnötig ist für den Menschen, sogar ungesund ist, davon konnt ich mich in diversen Büchern informieren. Mir ist auch jetzt klar, wieso die Milchindustrie so viel Geld und Energie in die Werbung investiert. Es wird immer mehr Leuten klar, dass Milch einfach nicht gut ist für den Menschen. Alternativen gibt es Zuhauf, die zudem auch noch besser schmecken, als Milch. Man muss es nur mal probieren.
Wir zwei versuchen nicht zu missionieren, sondern zu argumentieren um die Welt ein bisschen tierfreundlicher zu machen.
Vielleicht tragen wir dazu bei, dass die eine oder andere Wurst nicht mehr gegessen wird. Und so manches Schnitzel nicht am Sonntag verdrückt wird. Dann wär das doch ein Riesenbeitrag gegen das große Tiersterben.
Einfach ein bisschen darüber nachdenken, was man sich in den Mund schiebt.
Es muss nicht immer Kaviar Schweinebraten sein.
Übrigens ist jeder Veganer daran 'schuld', wenn in einem Jahr 90 Tiere nicht getötet werden. Das heisst, Hase und ich haben bereits 3 Tiere in diesem Jahr gerettet. 3 Tiere, denen nicht mal eben die Rübe abgeschnitten wird, während sie an den Beinen festgebunden vom Förderband baumeln und das qualvolle, todesahnende Schreien abrupt endet und sie schön ausbluten können.
Wir würden uns darüber freuen, wenn in euren Kommentaren vielleicht auch mal steht, dass man sich das Hühnchen verkniffen hat und lieber eine Gemüsepfanne gemacht hat.

Gruß Charly

25 comments:

Hilde said...

Es funktioniert!
Tolles pink :)
Bin auf den Kuchen schon gespannt. Auf Fleisch könnte ich auch verzichten, bin nicht so der Fleischesser, aber auf Kuchen,hmmm, nein, da würde ich ungern verzichten. Ab und zu braucht man (ich) das einfach!

LG
Hilde

Hase said...

Aber du musst ja auch nicht auf Kuchen verzichten, Hilde, wer sagt das denn? Ich versuche, dir irgendwann einen leckeren veganen Kuchen zu zaubern.
Charly mümmelt in letzter Zeit auch ständig vegane Kekse :))

Charly said...

Und Spekulatius sind auch vegan. Wenns keine Butterspekulatius sind :)

Hilde said...

Echt? Ich liebe ja sowieso nur die Gewürzspekus. Butter und mandel ist nicht so mein Fall.

Robin, Ben und ich haben uns heut ganz brav ernährt. Kartoffel-Karotten-Zwiebelpuffer. Hab zwar ein Ei dazu gebraucht, aber schon mal aufs Fleisch verzichtet (was ich nicht verzichten nennen muss, mag nicht so gern Fleisch, oder nicht so häufig)

Liebe Grüsse

Hase said...

Die Hilde kriegma noch, Hase ;-))

Charly said...

Die Hilde krieg ma noch. :)
Ja, ich hab ja echt auch gemeint, dass da was mit Milch drin wär, aber nix. Alles gut.
Aber blöd, dass es jetzt keine Spekulatius mehr gibt

Werner said...

Aber den Werner nich ! :)

Hase said...

Da bin ich aber froh, Hase, dass du jetzt doch noch Gewürzspekulatius mümmeln kannst!!

Werner: ich streck dir mal die Zunge raus ;-))

Iris said...

Ohne Fleisch okay, aber ohne MILCH??? Nee, das geht echt nicht :(

Hase said...

Hallo Iris, genau das waren auch meine Gedanken, als ich noch die Milch wie am Fliessband konsumiert habe - und das habe ich wirklich. Bis ich es einfach ausprobiert habe - und ich schwöre dir, sie fehlt mir keinen Tag, ganz einfach, weil es so viele tolle pflanzliche Alternativen wie Reis- und Hafermilch gibt.
(Aber unbedingt gut schütteln vorher! ;-))

Iris said...

Hallo Hase :)

Und wo bekommt man sowas? Hafermilch hört sich gut an...Sojamilch mag ich nämlich gar nicht! Und ohne Kakao kann ich nicht leben ;)

Hase said...

Hallo Iris, ich kaufe meine Hafer- und Reismilch immer im Bioladen, gerne bei Alnatura, auch bei DM gibt es Alnatura-Produkte und die unterschiedlichen Drinks, ich weiss nicht, ob es das bei dir gibt?....
Im normalen Supermarkt gibt es oft nur Sojamilch als Alternative, das stimmt schon, und wenn du die nicht magst, ist das natürlich nichts für dich, das seh ich ein! :)

Magst du dir diesen Link mal anschauen? Nur so zur Info...

http://www.milchlos.de/milos_0301.htm

Iris said...

Danke...DM gibt es in der Nachbarstadt. Werd ich sicher mal probieren... Wie sieht es denn aus mit Schokolade etc.???

Hase said...

In Milchschokolade ist natürlich Milch drin, wie der Name schon sagt.... ;-)
Zartbitterschokolade ist oft vegan, aber nicht immer. Man gewöhnt sich daran, bei allem, was man kauft, die Zutatenliste zu lesen, das ist wie ein Reflex... ;-)
Von Alnatura gibt es auch einen Zartbitter-Schoko-Aufstrich, ganz vegan!
Hmm, und Erdnussbutter natürlich...
Ich finde es toll, dass du so interessiert bist! :o)

Iris said...

Also, ich habe jetzt mal gegooglet...

http://www.wer-weiss-was.de/theme174/article472334.html

Das Ende ist zwar offen, aber dennoch sind da einige Punkte die mir nicht klar sind bzw. die, welche ich gut nachvollziehen kann.
Ich habe ehrlich gesagt, nie von einem Arzt gehört, dass ich oder die Kinder keine Milch trinken sollten (abgesehen vom 1. Lebensjahr).
Die Seite Milchlos habe ich angeschaut...da ist es genauso, ein Pro und Contra, aber nichts was mich völlig überzeugen würde, was vielleicht daran liegt, das man von klein auf hört, Milch ist gesund.
Schwierig, aber ich werde auf jeden Fall den Milchkonsum einschränken (wir verbrauchen wirklich viel)...hab gelesen, dass Milch ein Auslöser von unreiner Haut sein kann?!...und dafür mal die von dir genannten Alternativen zu probieren.
Danke, für deine bereitwillige Auskunft....hab ja doch einige Fragen :)
Ich mag übrigens kein Schokiaufstrich ;)))

Hase said...

Iris, du darfst nicht vergessen, dass die Milchindustrie sehr, sehr, sehr viel Profit macht. Und deswegen ist die Gehirnwäsche doch sehr fortgeschritten. Aber ursprünglich ist Kuhmilch nun einmal für Kälbchen gedacht und nicht für Menschen. Und Kühe haben vier Mägen. Wie kann das gesund sein für den Menschen?

Wenn dich das Thema weiter interessiert, habe ich hier noch einen interessanten Link für dich:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kuhmilch.html

Schön, dass du die Alternativen mal probieren willst. Glaub mir, du tust dir selbst und den Kühen damit etwas Gutes. Vielleicht schmeckt es dir ja sogar - ?
Es schmeckt natürlich anders als Kuhmilch, das ist klar. Aber gut :))

Hilde said...

Müssen Kühe nicht gemolken werden? Oder ist es bei Kühen wie bei Menschen? Solange eine Frau stillt, ist Muttermilch da, je mehr das Kind trinkt, desto mehr ist da und wenn es weniger trinkt wird auch die Milch weniger.
Hab beim Kinderarzt heute in einem Kinderbuch gelesen, das eine Kuh erst Milch gibt, wenn sie ihr erstes Kalb geboren hat. Dann muss sie innerhalb eines Jahres wieder ein Kälbchen gebären um weiter Milch zu geben.
Was machen aber nun die Kühe, wenn niemand mehr ihre Milch will, sie nicht mehr gemolken werden aber sie trotzdem weiterhin ihren Spass mit dem netten Bullen von nebenan haben? :p KLar, wenn niemand mehr Kalbsfleisch, Rindfleisch etc kaufen würde, dann müsste man sie nicht schlachten. Aber es sind doch eigentlich Nutztiere, und das schon seit Beginn an. Schon in der Bibel stand das. Ich respektiere jeden, der fleischlos leben möchte, ich selbst bin auch kein grosser Fleischfan, aber man darf niemanden dafür verurteilen, nur weil er so lebt wie schon zig Millionen Menschen vor ihm. Viel wichtiger ist es doch, das man darauf achtet, wo das Fleisch herkommt. Sicher gibt es die Mastbetriebe, die schwarzen Schafe, bei denen es den Tieren nicht gut geht. Aber was ist mit den Biobauern? Den Bauern, die sich wirklich um ihr Vieh kümmern, bei denen die Tiere noch Namen haben (ja, sowas gibt es noch, die Zenzi und die Lisa, die Maria und die Kuni). Die wären, würde jeder auf Fleisch verzichten, früher oder später pleite.

Trotz allem, ich finde eure Entscheidung toll. Wenn es euch damit besser geht und ihr "gesünder" seid, ist das toll :)

Hase said...

Hilde, die Michkühe werden permanent schwanger gehalten, damit sie Milch geben können. Tu mir den Gefallen und lies dir mal diese eine Seite durch, bitte bitte, besser kann ich es dir auch nicht erklären:

http://www.milchlos.de/milos_0600.htm

Liebe Grüsse, Hase

Charly said...

Das ist ja das doppelt und dreifach Perverse an der Milch und der Kuh.
Die Kuh wird schnell hochgezüchtet, dann geschwängert, aber nicht von Big Rudi, sondern vom Tierarzt. Die Kühe haben nie ein Sexleben.
Hat die Kuh endlich ein Kalb bekommen, wird das Kalb weggenommen und in ein Aufzuchtsilo gesteckt. Ähm, gibts auch beim Biobauern um die Ecke. Auch Biobauern lassen die Kälbchen nicht bei Mutti.
Auch Biobauern sind bestrebt die Ilse oder Kathi permanent schwanger zu halten, denn sonst steht die Kuh ja nach einem Jahr nur rum und frisst Gras und gibt keine Milch mehr. Also wird wieder der Tierarzt herbei zitiert um es der Kuh ordentlich zu besorgen. Wieder gibts ein Kälbchen und Milch usw. Hat die Kuh 7x gekalbt, ist Feierabend. Dann wird Muttikuh geschlachtet. 2 Jahre später das Kind, denn das macht ja das gleiche durch.
Der Unterschied zur Massentierhaltung ist, dass die Kühe oft auf Wiesen rumstehen, wie man sich das so schön vorstellt und relativ gutes Futter bekommen. Die Abläufe sowohl beim Biobauern, als auch in der Massentierhaltung sind jedoch sehr identisch. Hm, die Schlachtung dürfte beim Biobauern noch etwas weniger brutal sein.
Je weniger Fleisch gegessen wird, umso weniger Tiere müssen in die Massentierhaltung. Der Biobauer wird dennoch gefragt sein. Ihm tut das überhaupt nix.
Pervers ist auch, dass Kühe extra nach Polen gekarrt werden, um dort geschlachtet zu werden. Weil die Verarbeitung dort billiger ist.
Anschließend gehts zurück nach Deutschland.
Die Krankheiten wie BSE. An denen ist auch die Massentierhaltung schuld. Wie krank ist das eigentlich, dass man den Kühen Tiermehl gibt? Kühe sind vegan, die haben keinen Bock auf Kanibalismus, bekommen aber die Kolleginnen als Futter vorgesetzt.

Charly said...

Was? Kühe sind vegan? Ja scho.
Mir fiel grad was ein. War ja vor einigen Monaten der Bauernstreik, weil die Discounter die Milch so billig verscherbelt haben. (Mittlerweile ist sie noch billiger als vor einem Jahr)
In den Nachrichten kam dann, dass die Bauern die Milch entweder den Kälbchen verfütterten oder weg schütteten. Kühe trinken nicht mal ihre eigene Milch.

Hase said...

Hach, mein Charly kann das einfach immer viel besser rüberbringen als ich :)

Charly said...

Bio heisst
Dass man sich verpflichtet, keine Genverändertes Futter zu verwenden.
Die Tiere haben mehr Platz
Sollen möglichst viel Tageslicht bekommen
Viel freien Auslauf auf Weiden.
Mehr Platz für die Tiere in den Ställen.
Die Felder sollen sinnvoll bepflanzt werden. Ständig mit anderen Pflanzen um ein 'Leersaugen' der Felder zu vermeiden.
Jährlich wird der Hof kontrolliert.
Am besten Futter aus der Region verwenden.
Aber wie die Aufzucht vonstatten geht, davon steht nix in der Verordnung.

Iris said...

öööhhhh....irgendwie ist mir gerade was übel...so genau habe ich da nie drüber nachgedacht :(((

Huhu Hilde :))
Das mit den Bioprodukten sehe ich genau wie du!

Hase said...

Ja, Iris, gell? Ich verstehe, was du meinst - ich war nämlich auch eine exzessive (wirklich!) Milchkonsumentin. Bei jedem Supermarktbesuch kaufte ich mindestens drei Liter Frischmilch.... örgs. Irgendwie schafft man es eben sehr gut, das, worüber man nicht nachdenken will, auszuschalten.... hab ich zumindest so gemacht.
Und jetzt - fehlen mir die Milchprodukte keine Spur, echt nicht!
Kakao trinke ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der mit heisser Hafermilch sehr gut schmeckt.

Hilde said...

Huhu Iris :)